Werde ein Teil unseres Teams

CSU-Mitgliedschaft

Mitglied kann jeder ab 16 Jahren werden. Der Mitgliedsbeitrag richtet sich nach deiner Mitgliedschaft.

JU-Mitgliedschaft

Mitglied kann jeder ab 14 Jahren werden. Mit 35 Jahren endet die Mitgliedschaft in der JU automatisch.

Unsere Werte

Darum gehen wir weiter

Als moderne Volkspartei ist unsere erste politische Bestimmung für die Menschen da zu sein. Dabei tragen wir die Verantwortung für alle Menschen, unabhängig von Religion und Herkunft. Die Christlich-Soziale Union ist die politische Kraft für das moderne Bayern in Deutschland, Europa und der Welt. Wir haben die die Zukunft stets im Blick, die Menschen im Fokus und Bayern im Herzen. Wir sind die konservative Zukunftspartei für ein Bayern in Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit und Zusammenhalt.

Freiheit

Wir denken Freiheit für jedes Individuum immer wieder neu und stellen Bestehendes in Frage in dem wir Chancengleichheit für alle ermöglichen.

Solidarität

Wir leben Solidarität in Familie, Nachbarschaft, Gesellschaft und streben nach sozialer Sicherheit für ein selbstbestimmtes Leben in Würde und Sicherheit.

Gerechtigkeit

Wir ermöglichen Chancen, ein Leben in Würde, wirtschaftliche Freiheit und schaffen faire Bedingungen für das Erreichen von Wohlstand für alle.

Zusammenhalt

Zusammenhalt hat Bayern stark gemacht: Darum sorgen wir für Bildung und Teilhabe, setzen uns für Integration ein und schaffen gemeinsame Identitäten.

Unterstütze uns mit einer Spende

Du möchtest dich für Freiheit, mehr Solidarität, Gerechtigkeit und einen stärkeren Zusammenhalt einsetzen? Dann unterstütze uns jetzt mit deiner Spende. Jeder gibt soviel er kann und so viel er möchte. Ob per Scheck oder Überweisung: Dein Geld kommt sicher bei uns an und finanziert ausschließlich die Gemeinde Kirchheim-Heimstetten.

Einfach und sicher Geld spenden! Bitte nutze für deine Spende unser offizielles Spendenkonto.

Kontoninhaber: Christlich-Soziale Union in Bayern e. V. Ortsverband Kirchheim
Bank: Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg
BIC: BYLADEM1KMS

Verwendungszweck: Spende (inklusive Vorname, Nachname und Anschrift)

Häufige Fragen zur Mitgliedschaft

Was muss ich tun um Mitglied in der CSU zu werden?

Um Mitglied bei der CSU zu werden musst du nichts weiter tun, als unser Online-Formular zu verwenden oder unseren Mitgliedsantrag herunter zu laden, auszudrucken und an uns zu senden. Wir kümmern uns dann um den Rest und melden und gegebenenfalls mit Rückfragen bei dir.

Wie werde ich ein Mitglied bei der Jungen Union?

Um Mitglied bei der JU zu werden musst du nichts weiter tun, als unser Online-Formular zu verwenden oder unseren Mitgliedsantrag herunter zu laden, auszudrucken und an uns zu senden. Wir kümmern uns dann um den Rest und melden und gegebenenfalls mit Rückfragen bei dir.

Wo finde ich den Mitgliedsantrag für die CSU?

Den Antrag für eine Mitgliedschaft bei der CSU kannst du hier downloaden.

Wo finde ich den Mitgliedsantrag für die Junge Union?

Den Antrag für eine Mitgliedschaft bei der Jungen Union kannst du hier downloaden oder du nutzt unserer Online-Formular.

Darf ich gleichzeit in zwei Parteien Mitglied sein?

Die gleichzeitige Mitgliedschaft in einer anderen Partei eines anderen Landes ist nur dann möglich, wenn die Ziele der Partei den Zielen der CSU nicht widersprechen. Innerhalb der EU, bedeutet das, dass eine zweite Mitgliedschaft nur in Parteien möglich ist, die dem Zusammenschluss der EVO (Europäischen Volkspartei) angehören.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag der CSU?

Die CSU finanziert ihre politische Arbeit zu einem großen Teil aus den Beiträgen der Mitglieder. Mit dem Geld werden Informationen, Mitmachangebote sowie Veranstaltungen für unsere Mitglieder, aber auch Wahlkämpfe bezahlt. Genau deshalb ist dein Mitgliedbeitrag so wichtig für uns!

Der Mindestbeitrag beträgt 80 EUR im Jahr, der Beitrag für eine Online-Mitgliedschaft liegt bei 60 EUR im Jahr. Eine Probemitgliedschaft ist für dich kostenlos.

Sie können aber auch gerne mehr bezahlen. Dies ermöglicht es zum Beispiel unseren Kreisverbänden, reduzierte Beiträge für Mitglieder in finanziellen Notlagen anzusetzen.

Übrigens: Mitgliedsbeiträge, Mandatsträgerbeiträge  und Spenden von natürlichen Personen können bis zu einem Gesamtumfang von 3.300,00 € pro Person im Jahr steuerlich geltend gemacht werden. Bei zusammen veranlagten Ehegatten werden bis zu 6.600,00 € steuerlich berücksichtigt. Davon sind bis zu 1.650,00 € bzw. 3.300,00 € bei zusammen veranlagten Ehegatten nach § 34g Einkommensteuergesetz (EStG) absetzbar. Nach dieser Vorschrift ermäßigt sich die Einkommensteuer um maximal die Hälfte dieses Betrages.Darüber hinaus gehende Zuwendungen bis max. 1.650 Euro/3.300 Euro können steuermindernd als Sonderausgabe berücksichtigt werden.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag der JU?

Genau wie die CSU finanziert sich auch die JU ihre politische Arbeit zu einem großen Teil aus den Beiträgen der Mitglieder. Mit dem Geld werden Informationen, Mitmachangebote sowie Veranstaltungen für unsere Mitglieder, aber auch Wahlkämpfe bezahlt. Außerdem minderst du mit deinem Beitrag deine Steuerschuld!

Der Mindestbeitrag für unter 20 Jahren beträgt 10 EUR im Jahr, von 20 bis 29 Jahren 15 EUR und ab 30 Jahren maximal 20 EUR.

Du kannst aber natürlich gerne auch mehr bezahlen und anderen Mitgliedern in Notlagen ihre Beiträge zu reduzieren. Nur gemeinsam sind wir stark!

Hinweis: Jährlich wird die Hälfte des Betrages, maximal 1.650,- Euro (Alleinstehende 825,- Euro), vom Finanzamt zurückerstattet (§34 g EStG). Übersteigen Deine Beiträge und Spenden die Grenze dieser besonderen Steuerermäßigung, können zusätzlich bis 3.300,- Euro (Alleinstehende bis 1.650,- Euro) nach § 10 b EStG steuermindernd als Sonderausgaben geltend gemacht werden.

Gibt es ein Mindestalter für die CSU-Mitgliedschaft?

Ja, das Mindestalter für eine CSU-Mitgliedschaft beträgt 16 Jahre. Ab 14 Jahren kann man Mitglied in unserer Jugendorganisation, der Jungen Union „JU“, werden.

Gibt es ein Mindestalter für die JU-Mitgliedschaft?

Ja, das Mindestalter für eine JU-Mitgliedschaft beträgt 14 Jahre. Mit 35 Jahren endet die Mitgliedschaft in der Jungen Union automatisch und du kannst Mitglied in der CSU werden.

Muss ich für eine Mitgliedschaft die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen?

Nein, in der Regel setzt die CSU allerdings voraus, dass du mindestens ein Jahr in Deutschland wohnst und eine Staatsangehörigkeit in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union besitzt.

Gibt es eine kostenlose Möglichkeit die CSU/JU kennen zu lernen?

Auf jeden Fall! Wir freuen uns über jedes Mitglied. Du kannst gerne unverbindlich zu einem Treffen oder einer Veranstaltung deiner CSU/JU vor Ort vorbei schauen und einmal reinschnuppern. Nutze dazu gerne unser Kontaktformular und schreib uns eine Nachricht, wir helfen dir gerne weiter. An Wahlen und Abstimmungen können Gastmitglieder jedoch leider nicht teilnehmen. Eine Gast- oder Probemitgliedschaft ist beitragsfrei und in der Regel auf ein Jahr beschränkt.

Ich kann den Beitrag derzeit nicht zahlen, kann ich trotzdem Mitglied werden?

Für Mitglieder ohne eigenes Einkommen wie Schüler, Studenten, Arbeitssuchende, Auszubildende oder Rentner mit einem Brutto-Monatseinkommen von weniger als 1.000 EUR kann der Kreisvorstand auf Antrag einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag festlegen. In besonderen Fällen kann der Kreisvorstand den Beitrag sogar vollständig erlassen, weiter emäßigen oder stunden.